Auf in ein neues Jahrzehnt

2019 neigt sich dem Ende zu. Zeit das Jahr Revue passieren zu lassen. Für Pink Social war dies ein sehr erfolgreiches Jahr.
Das Projekt „Die Zukunft gehört uns! Weiterentwicklung der SPZ und SPKoM“ wurde abgeschlossen und unsere darin entwickelten Empfehlungen, wurden von der Politik anerkannt. Unter anderem freuen wir uns darüber, dass Peers künftig seitens des Leistungsträgers bezahlt werden, soweit sie eine Fortbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Das SPZ-Zukunftsmodell wird in zahlreichen Ausschüssen und Gremien vorgestellt.

Es freut mich sehr, dass die wichtige Arbeit, die SPZ leisten durch dieses Projekt beschrieben werden konnte. SPZ sind ein besonders wichtiger Bestandteil auf dem Weg der Genesung bzw. Anerkennung ihrer Krankheit von Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Ein Highlight für alle Mitreisenden war die Studienreise nach Salzburg, Ljubljana und Trieste, die uns näher gebracht hat, wie für und mit Menschen mit einer psychischen Erkrankung in unseren europäischen Nachbarländern gearbeitet wird. Besonders eindrucksvoll war die Enthospitalisierung in Trieste, die bereits vor über 30 Jahren begonnen hat. An sich müsste jede*r, der in der Psychiatrie tätig ist, einmal in Trieste gewesen sein, um den Spirit jener Zeit aufzunehmen.

Begeisternd war unsere Reisegruppe, die wunderbar funktioniert hat. Vielen Dank nochmals an alle!

2019 war das Jahr, wo aus der Arbeitsgruppe gewaltlos.de ein eigenständiger Verein Gewaltlos.de e.V. wurde. Auf dem Weg der Professionalisierung wird derzeit intensiv an vielen „Bestandteilen“ gearbeitet. Es freut mich sehr, dass Pink Social mit den Themen Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit beauftragt ist. Im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit und des Fundraising ist das Jahr für Gewaltlos.de sehr erfreulich verlaufen. Alle Social-Media-Kanäle weisen erheblich höhere Follower-Zahlen auf, die BesucherInnen-Zahlen auf der Website sind ebenfalls deutlich gestiegen.

Durch die Unterstützung von Ströer Außenwerbung konnte eine weitere erfolgreiche Plakataktion durchgeführt werden.

Außerdem wurden neue Stiftungen und Vereine gewonnen, die Gewaltlos.de unterstützt haben oder künftig unterstützen.

Besonders freut mich, dass Pink Social für den Dachverband Gemeindepsychiatrie e. V. tätig werden durfte und an zahlreichen Projekten beteiligt wurde. Derzeit führt Pink Social für den Dachverband eine Umfrage bei Gesundheits- und Jugendämtern durch, um die Hilfen für Kinder- und Jugendliche von psychisch oder suchterkrankten Eltern abzufragen. Die Ergebnisse der Umfrage werden im nächsten Jahr veröffentlicht.

Außerdem wurde an einer Broschüre für den Paritätischen Gesamtverband mitgearbeitet. „Inklusion psychisch kranker Menschen bewegen“. Mit dieser Broschüre wurde ein langjähriges Projekt abgeschlossen.

Des weiteren hat Pink Social für verschiedene Kunden erfolgreich Stiftungsmittel eingeworben und konnte damit dazu beitragen, dass weitere wichtige Projekte durchgeführt werden können.

Last but not least. Mit Anne Sprenger, langjährige Geschäftsführerin der VPD gGmbH geht eine Leitfigur der Gemeindepsychiatrie mit Ende diesen Jahres in Rente. Diese ist zwar wohl verdient, aber vermissen werde ich/wir sie im Arbeitsleben trotzdem. Das Beste für Deinen Ruhestand:-)

Ich/wir freuen uns auf ein neues arbeitsreiches und hoffentlich erfolgreiches Jahrzehnt.

Einen guten Rutsch allen die dies lesen und herzlichst

Beate Pinkert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert