Studienreise der Arbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrie Rheinland e. V.

Heute geht es los nach Salzburg, die erste Station unserer Studienreise, die uns in den nächsten 6 Tagen auch noch nach Lubljana und Trieste führt.

An Bord unseres Busses 13 Menschen mit und ohne psychische Erkrankungen, Psychiater, Geschäftsführer, Mitarbeitende aus der (Gemeinde-)Psychiatrie.

Wir alle starten erwartungsvoll in die Woche. Wie ist das Versorgungssystem in Österreich, Slowenien und Italien in Bezug auf Menschen mit einer psychischen Erkrankung?

Ist der Fachkräftemangel auch in den anderen europäischen Ländern zu spüren? Was wird dort dagegen unternommen? Was können wir adaptieren?

Nachdem wir im Rahmen des im Auftrag des LVR durchgeführten Projektes „Die Zukunft gehört uns!“ Weiterentwicklung der SPZ und SPKoM in Groningen waren und dort lernen konnten, was mit einem anderen Wording, langjähriger konsequenter Antistigmaarbeit und multiprofessionellen Teams erreicht werden kann, entstand die Idee dieser Studienreise, die ich dann vorbereiten und umsetzen durfte.

Herzlichen Dank an den Vorstand der AGpR an dieser Stelle!

Herzlichen Dank auch an CFCC ein Programm der Robert-Bosch-Stiftung, die einige Mitfahrende auf dieser Reise unterstützen.

Über den Blog der AGpR berichte ich tagesaktuell von der Reise. Wer Lust hat zu folgen, kann dies hier machen.

Ich bin gespannt auf spannende Begegnungen und interessante Projekte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert