Jubiläum 10 Jahre Pink Social

Es ist wirklich Wahnsinn! 10 Jahre bin ich nun freiberuflich tätig, habe einen tollen Kundenstamm aufbauen können, habe nach und nach ein größeres Team und bin einfach nur glücklich mit dem, was ich mache!

Meine Familie unterstützt mich seit Beginn meiner Selbstständigkeit. Angefangen über Kinder hüten, Haushalt übernehmen, Händchen halten, Mitfiebern, Mitträumen, Mitfreuen, über den Rücken freihalten, wenn es eine Deadline gibt, wenn ich einen Admin, wenn ich neue Ideen und ein Brainstorming von „Außen“ brauche.

DANKE FÜR DIESE LIEBE UND UNTERSTÜTZUNG!

Ich habe mit Pink Social meine Leidenschaft gefunden.

Beraten, kreieren, Drittmittel beschaffen und umsetzen. So einfach und so erfüllend!

Es gab in den letzten 10 Jahren so viele Highlights, dass ich gar nicht mehr alle aufzählen kann. Ok, zuletzt die „warmen Duschen“ in Form von Rückmeldungen meiner Kund*innen und meines Teams sind schon etwas ganz Besonderes und freuen mich sehr!

Dann wurden in der letzten Woche zwei Projekte mit über 520.000€ bewilligt. Ein weiteres Highlight.

Ganz persönlich behalte ich eine Trägerversammlung im Reichstag, das parlamentarische Frühstück, die Studienreise nach Salzburg, Ljubljana und Trieste, die Fahrt nach Groningen, meinen eigenen Podcast ( zu hören bei Spotify, Apple Music …), Online und Präsenzveranstaltungen die ich Mitgestalten und teils moderieren durfte, Veröffentlichungen die meinen Namen als Autorin tragen, Projektleitungen, die mir jegliche kreative Entfaltung ermöglichen, Design Thinking Workshops, hunderte wundervolle Begegnungen und Termine, unglaublich tolle Menschen, die ich durch meine Tätigkeit kennengelernt habe und all die intensiven Gespräche in bester Erinnerung.

So und jetzt genug gefeiert und gefreut!

Pink Social ist derzeit an wahnsinnig spannenden Projekten beteiligt:

1. Familie Löwenmut – Stärkung der Resilienz von Vorschulkindern ist eines dieser Projekte. Zusammen mit Thomas Pirsig entwickeln wir ein partizipatives, ganzheitliches Projekt für Kinder und Familien. Auf Grundlage der Resilienzforschung von Prof. Dr. Albert Lenz, wird ein 10 wöchiges Programm entwickelt, welches mit Kindern in Kitas durchgeführt wird. Insbesondere geht es darum die familiäre Resilienz zu fördern und hierdurch Kinder in ihrer Entwicklung zu stärken. Damit dies gelingt, werden die Erzieher*innen geschult und durch gemeindepsychiatrische Träger in ihrer Arbeit insbesondere mit den Eltern unterstützt.

Alle am Projekt beteiligten Menschen, Designer, Musikmacher, Dozent*innen, wissenschaftlichen Begleitung, Erzieher*innen, Netzwerker*innen und Expert*innen sind von dem Projekt begeistert und voller Energie in der Umsetzung. Das macht das Projekt noch ein bisschen mehr besonders!

2. Entwicklung neuer Qualitätsstandards für Sozialpsychiatrische Zentren (SPZ) und Sozialpsychiatrische Kompetenzzentren Migration (SPKoM).

In Zusammenarbeit mit und im Auftrag vom Landschaftsverband Rheinland (LVR), werden aufgrund der neuen Fördergrundsätze und -richtlinien des LVR (die ebenfalls als Projekt an dem Pink Social beteiligt war), neue Qualitätsstandards unter Beteiligung von SPZ und SPKoM und weiterer Expertise entwickelt. Die neuen Qualitätsstandards sollen dazu führen, dass die psychiatrische Versorgung im Rheinland weiterentwickelt, innovativ und auf höchstem Niveau stattfindet.

3. Entwicklung einer Online-Lernplattform für die Fort- und Weiterbildungen der AGpR. Die AGpR als namhafter Anbieter für Fortbildungen für Fach- und Führungskräfte, sowie Peers, geht mit der Zeit, hat in den letzten Monaten viele Fortbildungen auf online umgestellt und hat nun, durch die Stiftung Wohlfahrtspflege, die Möglichkeit eine Plattform zu entwickeln, die die Fach-und Führungskräfte noch mehr unterstützt und die AGpR dazu befähigt weitere Weiterbildungen, auch für Personen außerhalb des Rheinlands anzubieten.

Die opensource basierte Lernumgebung ILIAS wird zum Einsatz gebracht und für die Bedürfnisse der Lernenden angepasst. Ein wirklich innovatives Projekt, welches die Qualität der Arbeit perspektivisch erheblich verbessert, vielfältiger macht und vereinfacht.

Gott sein Dank ist also noch viel zu tun in diesem Jahr. So wird es auch nicht langweilig um/für Pink Social 🙂 Auf die nächsten 10!